Tag der Ausbildung 2016

Während der Fächer verbindenden Woche im September hatten die Schüler der 8. und 9. Klassen die Gelegenheit beim Tag der Ausbildung in Großröhrsdorf dabei zu sein. Bei schönem Wetter gab es in diesem Jahr einen „Wandertag“ nach Großröhrsdorf.

Organisiert wurde die Berufsmesse vom Gewerbeverein Großröhrsdorf und von Onkel Sax, der intersyst GmbH Dresden. Es stellten sich viele Unternehmen aus der Region um Pulsnitz, Bretnig-Hauswalde, Großröhrsdorf, Radeberg bis nach Dresden den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Einige hatten ihre Azubis mitgebracht, um Werbung für ihre Ausbildungsplätze zu machen.

tda01 tda02

Unsere Schüler bekamen vorher einen Orientierungsplan und konnten sich somit gemeinsam mit ihren Eltern zielgerichtet auf diesen Tag vorbereiten. Auch wenn da nicht für jeden der Traumberuf dabei war, lohnte es sich dennoch, mal zu schnuppern und Informationen einzuholen.

Deshalb nahmen sie das Angebot gern an und fragten Ausbilder und Azubis viele Dinge rund um das Unternehmen, den zu erlernenden Beruf und seine Zugangsbedingungen. Auf den Tischen lagen die Produkte der Firmen, und viele stellten ihren Betrieb auch in Bild und Ton vor.

(CK)

 

   
© 1998 - 2020 Oberschule Pulsnitz