© 1998 - 2024 Oberschule Pulsnitz

Multimediales Lernen

Die Lernplattform LernSax

Was ist LernSax und wie funktioniert es?

An dieser Stelle soll nicht die ...zigste selbst erstelle Anleitung stehen. Auf der LernSax-Startseite sind alle Angaben im Navigationsmenü am linken Seitenrand auch ohne Anmeldung unter "LernSax kennenlernen" und "Werkzeuge" (dort nur die ersten beiden Punkte) gut dargestellt. Für Lehrer ist auch der Punkt "Szenarien" im Bereich "LernSax kennenlernen" empfehlenswert.

Also einfach mal die Zeit nehmen. Die Anleitungen lassen sich größtenteils als PDF-Datei herunterladen und können dann auch offline genutzt werden.

Rückfragen (z.B. bei Anmeldeproblemen) bitte nur per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden. Wir beantworten diese Mails in der Regel sehr kurzfristig. Bitte nicht im Sekretariat der Schule anrufen, da weder die Schulsachbearbeiterin noch die Schulleitung über die notwendigen technischen Rechte in der LernSax-Benutzerverwaltung verfügen! Sie können also aus technischen Gründen nicht helfen.

Nutzung

Schritt 1:

Lernsax-Startseite aufrufen: https://www.lernsax.de

Schritt 2:

Rechts oben auf "Anmelden" klicken

Schritt 3:

Als Benutzerkennung dient die persönliche E-Mailadresse. Diese ist nach folgendem Muster aufgebaut:

<anmeldename>@os-pulsnitz.lernsax.de

wobei <anmeldename> durch den für die Anmeldung am schulischen Rechner genutzten Namen zu ersetzen ist (natürlich ohne die Zeichen < und >).

Beispiel:
Hugo Meier meldet sich in der Schule mit dem Namen mhugo an,
so lautet seine LernSax-Adresse mhugo@os-pulsnitz.lernsax.de

Beim Passwort ist zu unterscheiden, ob sich der Nutzer erstmalig beim LernSax-Portal anmeldet oder ob er LernSax schon einmal genutzt hat. Bei der Erstanmeldung ist das Passwort eingestellt, das der Nutzer das auf dem Belehrungsblatt angegebene "Erst-Passwort für Lernsax" verwendet. Der Nutzer wird jedoch gleich nach der ersten Anmeldung aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. Deshalb das neu vergebene Passwort bitte unbedingt notieren, es wird nirgends im Klartext gespeichert! Anschließend bitte unbedingt im Bereich Privat unter Einstellungen/Externe Dienste eine gültige E-Mail-Adresse eingetragen, die für die Rücksetzung bei vergessenem Passwort verwendet werden soll. Ab der zweiten Anmeldung gilt dann das neu erstellte Passwort.

 

Was tun, wenn das Passwort vergessen wurde?

Um ein vergessenes Passwort selbst zurücksetzen zu können, muss im Bereich Privat unter Einstellungen/Externe Dienste eine gültige E-Mail-Adresse eingetragen worden sein. Das erledigt man am besten gleich bei der ersten Anmeldung in Lernsax. An diese Adresse wird peim Klick auf "Passwort vergessen" eine Nachricht geschickt. Diese enthält einen Link für den Eintrag des neuen Passworts in Lernsax.  Also hier bitte eine private und nicht die schulische E-Mail-Adresse eintragen! Mitunter landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Also bitte auch dort nachsehen, sollte die Rücksetzungs-Mail nicht im Postfach liegen.

Für den Fall, dass noch keine Adresse eingetragen wurde, kann eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. geschickt werden. Darin enthalten sein müssen der vollständige Name, die Klasse und die Anmeldekennung des Nutzers. In diesem Fall behalten wir uns eine Rückfrage über die in der Schule hinterlegten Kontaktdaten vor.

(Stand: 25.02.2021)