Geschafft!

Fast unbemerkt von Schülern und vielen Lehrern tat sich etwas im Schulleiterzimmer unserer Schule. Viele Ordner wurden durchgeblättert, manches kam in den Reißwolf, anderes wieder zurück in den Schrank. Eigentlich wie immer zum Abschluss eines Schuljahres. Nur diesmal ist es irgendwie anders. Der Satzbeginn „Kannst Du Dich noch daran erinnern…“ wird wohl nicht nur einmal zu hören gewesen sein. Was in den letzten Wochen durch Axel Thiele‘s Hände und Gedanken ging, waren Eindrücke und Episoden eines ganzen Berufslebens.

Unser Popchor auf Reisen

Station 2: Die 20. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ in Saarbrücken

Die 2. Station war gleichzeitig auch die bedeutendste. Bei der 20. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ hatte unser Popchor die Aufgabe das Bundesland Sachsen zu vertreten. Nach 10stündiger Anreise führte uns unser Weg zum ersten von 4 Begegnungskonzerten. Im Theater Saarbrücken zeigten die ersten Ensembles ihr Können.

Unser Popchor auf Reisen

Station 1: Die sächsische Landesgartenschau in Frankenberg

Der erste von mehreren Auftritten in kurzer Zeit führte die "Swingenden Teufel" der OS Pulsnitz am 11. Mai 2019 auf die Landesgartenschau in das sächsische Frankenberg. Dort hatte der Landesverband Sachsen des BMU zum jährlichen Leistungsvergleich geladen. Da an diesem Tag auch das Pulsnitzer Stadtfest stattfand, war uns der Regen schon sicher. Und so kam es dann auch. Schon kurz nach dem Start öffnete Petrus seine Schleusen. Doch davon lassen sich die "Swingenden Teufel" nicht beeindrucken.

Unsere Sprachreise nach England

Tag 1 | 25.03.2019 | Von Pulsnitz nach Hastings

Am 24.03.2019 machten wir uns auf den Weg nach England. Auch dieses Jahr fuhren Schülerinnen und Schüler der Schulen Bischofswerda und Pulsnitz gemeinsam nach Hastings. Die Reise bis zur Überfahrt der Fähre dauerte etwa neun Stunden. Am Hafen in Calais angekommen, mussten wir jedoch noch einmal drei Stunden warten, bis wir nach England übersetzen konnten.

Bien fait, les filles! | Französischolympiade 2019

Alexandra Schulze, Schülerin der Klasse 8a und Joelle Träber, Schülerin der Klasse 8c, vertraten am 07.03.2018 unsere Schule bei der Französischolympiade der Oberschulen in Bautzen.

In der sogenannten Stufe 2 wurden neben landeskundlichen und grammatikalischen Wissen das Lese- und Hörverstehen sowie die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler geprüft.

Chorlager 2018 in Bautzen

Wie schon vor einem Jahr konnte sich der Popchor unserer Schule wieder 3 Tage konzentriert und von der Außenwelt fast unberührt auf das Weihnachtsprogramm vorbereiten. Immerhin gilt es eine Stunde mit weihnachtlichen Liedern zu füllen. Diese können und sollen ruhig, besinnlich, aber auch fröhlich-frech sein. Die „alten Hasen“ kennen sie größtenteils schon, die neuen Chormitglieder aber nicht. Also hieß es üben, üben und nochmals üben.

   
© 1998 - 2019 Oberschule Pulsnitz