© 1998 - 2024 Oberschule Pulsnitz

Weihnachtsprogramm 2023

Da war er also da - der vorletzte Schultag in diesem Kalenderjahr. Nachdem die Techniker am Vortag bereits den größten Teil der umfangreichen Licht- und Tontechnik aufgebaut und getestet hatten, konnten heute die Proben beginnen. Während ihre Mitschüler und Mitschülerinnen in der Schule dem Unterrichtsgeschehen mehr oder weniger interessiert folgten, stand für die Mitglieder des Popchors und die Techniker im Schützenhaus von 8 Uhr bis gegen 13 Uhr eine intensive Probentätigkeit auf dem Plan. Das mittlerweile 27. Weihnachtsprogramm unserer Schule sollte am Abend und am Freitag insgesamt drei Mal fehler- und pannenfrei aufgeführt werden.

wp2023

Neben klassischen und modernen weihnachtlichen Liedern zum Zuhören und Mitsingen stand wieder ein Theaterstück auf dem Programm. Diesmal entschieden wir uns nicht für ein bereits vorhandenes Stück, sondern Frau Kitzing schrieb es in großen Teilen selbst: "Probenstress zum Weihnachtsfest". Sehr dicht an der Realität stellen Mitglieder des Popchors und Frau Kitzing den Probenalltag dar und halten sich selbst einen Spiegel vor. Sogar die Techniker wurden einbezogen.

Das mit 95 Minuten Gesamtdauer bisher längste Weihnachtsprogramm war wieder ein voller Erfolg. Als Gast sang auch unser langjähriger Techniker Nils Oswald ein letztes Mal "Mitten in der Nacht", bevor es ihn beruflich in andere Gefilde verschlägt. Sowohl die Abendvorstellung als auch beide Vormittagsvorstellungen am Freitag kamen nicht ohne die mittlerweile obligatorischen Zugaben aus.

Diese Leistung war das Ergebnis umfangreicher Probenarbeit im Rahmen der GTA-Angebote "Popchor" und "Medientechnik". Ein besonderer Dank gilt unserer Schulleitung, die immer Mittel und Wege fand, unsere Proben und Auftritte zu unterstützen. Sei es durch das Chorlager in der Jugendherberge Bautzen oder durch unkomplizierte Freistellung der Schülerinnen und Schüler für die Auftritte in der Umgebung. Auch unseren Logistikpartnern (Eltern, Großeltern) sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

(AG, 29.12.23)