© 1998 - 2024 Oberschule Pulsnitz

Schulsozialarbeit - Aktuelles

Vom Streiten und vom Lösung finden…

Seit knapp 2 Jahren gibt es an unserer Schule - begleitet durch die Schulsozialarbeit – die „Schülerstreitschlichter“.

Vom 25.-27.3.2024 machten sich zwei von ihnen zusammen mit vier neuen interessierten Schülerinnen und der Schulsozialarbeiterin auf nach Papstdorf in die Sächsische Schweiz, genauer: ins „Kinder- und Jugenddorf ERNA“. Gemeinsam mit über 100 Schülerinnen und Schülern von Förderschulen, Oberschulen und Gymnasien aus ganz Sachsen hatten sie das Ziel zu lernen, wie man Mitschüler und Mitschülerinnen gut dabei unterstützen kann, einen Streit zu beenden und gemeinsame Lösungen zur Versöhnung zu finden. Die beiden erfahrenen Streitschlichter nutzten die Chance, um ihre Kenntnisse aufzufrischen und den „neuen“ beim Lernen bestmöglich zu unter die Arme zu greifen.

Der „Unterricht“ fand durch einen erfahrenen Mediations-Trainer in einer Kleingruppe mit insgesamt 14 Schülerinnen und Schülern statt. Kleine Teamübungen zu Beginn der Unterrichtseinheiten sorgten Stück für Stück für eine gute Gruppenatmosphäre. Der Theorie-Input beinhaltete u. a. Themen wie die fünf Phasen des Schlichtungsgesprächs, Merkmale des aktiven Zuhörens, Körpersprache, wichtige Gesprächsregeln etc. Am meisten lernten die Schüler und Schülerinnen jedoch durch die immer wieder eingebauten Rollenspiele, in denen Schlichtungsgespräche teilweise oder ganz durchgespielt und geübt wurden. Hilfreiches Feedback bekam jeder einzelne direkt anschließend von den anderen Schülern und Schülerinnen der Gruppe sowie dem Trainer. So lernten die Jugendlichen nicht nur viel über das Streitschlichten, sondern auch über sich und ihre eigenen Stärken und Baustellen. Anstrengend, aber voranbringend waren diese Einheiten.

Papstdorf 2024 03 2 klein   Papstdorf 2024 03 7 klein

Und so war es auch gut, dass wir uns direkt in der Sächsischen Schweiz befanden und die Pausen für die eine oder andere Wanderung genutzt werden konnte – beim Gehen kommt schließlich nicht nur der Körper sondern auch die Gedanken in Bewegung und man kann sich ganz ungezwungen über so manches austauschen.

Zum Abschluss hatten wir dann noch Zeit, gemeinsam als Streitschlichtergruppe der OS Pulsnitz darüber zu beraten, welche Schritte wir nach den Osterferien konkret angehen wollen, damit die Streitschlichter an der Schule bekannter werden und noch besser genutzt werden. Sie dürfen / ihr dürft also gespannt sein.

Papstdorf 2024 03 9 klein   Papstdorf 2024 03 10 klein

Die Streitschlichter stehen in jedem Fall weiterhin für EUCH Schüler und Schülerinnen zur Verfügung, wenn ihr euch Unterstützung bei der Streitklärung wünscht. Demnächst findet ihr im Schaukasten neben dem Schulsozialarbeitsbüro einen Aushang mit den aktuellen Sprechzeiten und Ansprechpartnern!

 

(SH; Stand: 02.04.2024)