© 1998 - 2024 Oberschule Pulsnitz

Spendenprojekte abgeschlossen

Als die Nachrichten vom Krieg in der Ukraine kamen, war schnell klar: die Schüler und Schülerinnen und die Lehrkräfte der Oberschule Pulsnitz wollen helfen. Im Gespräch mit dem Schülerrat wurde überlegt, welche Art von Hilfe wie organisiert werden kann, was realistisch umsetzbar ist und vor allem an welche Stellen konkret die möglichen Spenden gehen sollen.

In einer demokratischen Abstimmung wurde beschlossen:

  • Das Spendengeld aus einem Snackbasar geht an den DOMUS Rumänienhilfe e. V. für deren Ukrainehilfe.
  • Das Geld eines Spendenlaufs soll an den Verein EuroMaidan-Sachsen gehen.

Schlemmen für den guten Zweck

Bereits in der Woche vor Ostern zeigten die Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen großen Einsatz und beglückten die Mitglieder der Schulgemeinschaft mit allerlei Leckereien. Täglich in der Frühstückspause konnte sich jeder gegen ein kleines Spendengeld das eine oder andere Stück Kuchen gönnen. Da die Schule über keinen Kiosk verfügt, stieß der Snackbasar auf großen Zuspruch.

Das Spendengeld in Höhe von 392,-€ wurde an das Ehepaar Haase als Vereinsvertreter des DOMUS Rumänienhilfe e. V. und Organisatoren einer Sammelstelle für Hilfsgüter übergeben. Verwendet wurde das Geld zur Finanzierung der Hilfstransporte in die Ukraine.

(Sarah Hartmann)

Voller Einsatz bei den Spendenläufen

Nach einem bereits von der Klassenstufe 5/6 erfolgreich durchgeführten Spendenlauf vor Ostern fand am 25.05.22 in der 6./7. Stunde an unserer Oberschule ein Spendenlauf der Klassenstufe 7-9 zur Unterstützung der Ukraine statt.

Nachdem jeder Läufer sein Namensschild hatte, starteten auch schon die 7. Klassen. Darauf folgten die 8. und 9. Klassen. Die Läufer wurden kräftig von ihren Mitschülern angefeuert, damit sie noch mehr Motivation zum Rennen bekamen.

Große Anerkennung geht an zwei Schüler aus der 7. Klasse, Joel Haynert und Giaccomo Haase, die sich über 70 Minuten lang ein spannendes Kopf an Kopf Rennen lieferten, wer die meisten Runden schafft. Beide knackten problemlos die 100, die sich auch ein Neuntklässler, Ludwig Höpfner, erkämpfte. Joels sagenhafte 114 Runden toppte am Ende jedoch keiner. Bei den Klassen 5 und 6 lief Marlo Hallmann aus der 6a seinen Altersgenossen davon und war an diesem Tag der Rekordhalter mit über 40 Schulhofrunden.

spendenlauf 350px kuchenbasar 350px

Insgesamt kam die stolze Summe von 2023,70 € bei den Spendenläufen zusammen, die an den Verein EuroMaidan-Sachsen gingen. Der Verein unterstützt insbesondere durch medizinische Hilfe für Menschen in und aus der Ukraine (weitere Informationen finden Sie unter: http://euromaidan-sachsen.blogspot.com ). Das Spendengeld wurde am letzten Schultag an Herrn Tiesler von EuroMaidan-Sachsen übergeben und direkt in einer Apotheke in medizinisches Material umgesetzt, u.a. Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial, Spritzen etc.. Dieses wird zeitnah in die Ukraine gebracht und dort für den Aufbau einer Krankenhausstation eingesetzt. Der Verein wird uns über den Verbleib der Spenden weiter informieren.

spenden 350px Spendenübergabe KB 350px

Ein großes Dankeschön geht auch an die Organisatoren und an die Techniker für die musikalische Unterhaltung sowie an alle Läufer und Läuferinnen und Sponsoren, die diese Spendensumme ermöglicht haben.

(Lina Koczeba & Sarah Hartmann)