© 1998 - 2024 Oberschule Pulsnitz

„Sicher mit Grips“ für alle Achtklässler

Diese Veranstaltungsreihe ist ein Projekt des Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme und dem ADAC Sachsen. Das Ziel dieses Projekts ist die langfristige Erhöhung der Verkehrssicherheit unserer Schüler.

Am 14./15.12.2022 war es dann soweit und das Projekt „Sicher mit Grips“ hat in unseren 8. Klassen stattgefunden. Am Anfang erarbeitete Herr Preller vom ADAC mit unseren Schülern, wie sicher ihr unmittelbarer Schulweg ist. Die Verkehrsunfalldaten stammen aus Statistiken vom Fraunhofer Institut, die für die letzten 10 Jahre alle tatsächlich geschehenen Unfälle im Umkreis unserer Schule berücksichtigen. Dabei wurden unfallauffällige Stellen auf dem Schulweg genauer betrachtet, Unfalldaten und Polizeiprotokolle analysiert. Im weiteren Verlauf konnten die Schüler Unfälle in einem virtuellen Raum nachstellen und aus unterschiedlichen Perspektiven erleben  und … damit aktiv experimentieren. Somit lassen sich kritische Momente auf dem Schulweg erkennen und besser einschätzen.

Unsere Schüler schärften ihre Sinne für Unfallsituationen hinsichtlich der Themen Perspektive, toter Winkel und Sehbehinderung  z.B. durch parkende Autos. Sie wurden sensibilisiert, typische Gefahren von Fußgängern und Radfahrern im Verkehr zu erkennen, eigenes Fehlverhalten zu vermeiden und mit Fehlern anderer zu rechnen.

Ch. Bauer
Schulassistentin