© 1998 - 2024 Oberschule Pulsnitz

Chorlager 2022

Nach zweijähriger Unterbrechung konnten sich die „Swingenden Teufel“ der Oberschule Pulsnitz wieder in einem dreitägigen Chorlager auf ihren weihnachtlichen Auftritt vorbereiten. Schon kurz nach der Anreise, die Zimmer waren gerade so bezogen, hatten die Techniker alle notwendigen Dinge aufgebaut und die Proben konnten beginnen. Bekannte und neue Lieder standen auf dem Probenplan. Und wer Frau Kitzing kennt, kennt auch ihren Drang nach Perfektion. Aber das ist allen Teilnehmer schon von den nachmittäglichen Proben in der Schule vertraut. Die bundesweiten Erfolge unseres Popchores in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten fielen nicht vom Himmel. Sie waren und sind Ergebnis eben dieser anstrengenden Probenarbeit.

Während am Tage zwischen Frühstück und Abendessen geprobt wurde, lag die Gestaltung des Abendprogramms in den Händen der Techniker. Ein durch wohl etwas zu alte DVDs leicht misslungener Filmeabend war nicht weiter schlimm und es zog schnell Ruhe in der Jugendherberge ein. Dafür ging es am zweiten Abend umso ausgelassener zu.

Auch der dritte Tag wurde bis zum Mittagessen für intensive Proben genutzt. Damit sollte der Grundstock für das 26. Weihnachtsprogramm des Popchores geschaffen sein. Die verbleibende Zeit bis zur Aufführung im Schützenhaus dient dem Feinschliff, denn perfekt ist das Programm nie.

probe1
Im Probenraum. Eine "mobile Bühnenkante" und der Beamer für die Anzeige der neuen Texte erleichtern die Arbeit.
probe2

ausflug2
Selbst beim kurzen Ausflug auf den Bautzner Weihnachtsmarkt wurde gesungen - der Weihnachtsgeiger staunte nicht schlecht,
ausflug
Ein Erinnerungsfoto muss sein.


Unser besonderer Dank geht an Frau Dziwok, die als ehemalige Lehrerin nach wie vor unserer Schule verbunden ist und als Begleitperson viele Aufgaben übernahm. Unser Dank gilt ebenfalls dem Team der Jugendherberge Gerberbastei in Bautzen, das nicht nur ausgezeichnet für unser leibliches Wohl sorgte, sondern auch den einen oder anderen ausgefallenen Wunsch ganz unbürokratisch erfüllte.

Text und Fotos: A. Garten