Chorlager 2019

Immer dann, wenn auf dem Terminplan der Schule etwas von „Chorlager“ steht weiß man, dass Weihnachten nicht mehr weit ist. Damit das Weihnachtsprogramm auch in der gewohnten Qualität „über die Bühne“ gehen kann, fährt unser Popchor ins Chorlager.

Weihnachten im Schuhkarton

Wiederum ist ein Jahr vergangen und in den Klassen unserer Schule werden Weihnachtspäckchen gepackt um anschließend auf eine weite Reise zu gehen. Überwiegend in Ländern Osteuropas werden sich Kinder über den Inhalt der im Rahmen der Aktion „Geschenke der Hoffnung – Weihnachten im Schuhkarton“ gepackten Überraschungen freuen.

Sieger im BO-Vergleich

Innerhalb des Schulpraktikums in der Handwerkskammer Dresden beteiligten sich die 8. Klassen im vergangenen Schuljahr an einer Initiative des Bau Bildung Sachsen e.V.  An den vier Standorten des sächsischen Vereins in Bautzen, Dresden, Glauchau und Leipzig wird im Rahmen der Berufsorientierung pro Schuljahr eine Meisterschaft in drei Disziplinen durchgeführt: im Wettnageln, Schnurwickeln und Schubkarrenslalom.

Tag der Ausbildung 2019

Der Gewerbeverein Rödertal & Umgebung e. V. organisiert mit Unterstützung der Stadtverwaltung Großröhrsdorf und in Kooperation mit der Ausbildungskampagne Onkel Sax – DEINE AUSBILDUNG IN DEINER REGION den 8. Tag der Ausbildung.

U18-Wahl zur Landtagswahl in Sachsen 2019

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Sachsen beschäftigten sich die Schüler der Klassenstufe 10 im Gemeinschaftskundeunterricht ausführlich mit den Wahlprogrammen der Parteien. Des Weiteren gab es im Unterricht die Möglichkeit durch Interviews der Direktkandidaten sich über diese und ihre politischen Ideen zu informieren.

Aktion "Achtung Auto!" 2019

Wie zu Beginn jedes Schuljahres wurde für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 ein Sicherheitstraining organisiert. Die knapp zweistündige Veranstaltung ging speziell auf die Besonderheiten im Straßenverkehr als Fußgänger oder Radfahrer ein. Dabei wurden sowohl theoretische Fragen wie Reaktionszeiten oder Merkmale eines sicheren Fahrrades als auch praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten erarbeitet, getestet oder geübt.

   
© 1998 - 2019 Oberschule Pulsnitz