Aktion "Achtung Auto!" 2019

Wie zu Beginn jedes Schuljahres wurde für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 ein Sicherheitstraining organisiert. Die knapp zweistündige Veranstaltung ging speziell auf die Besonderheiten im Straßenverkehr als Fußgänger oder Radfahrer ein. Dabei wurden sowohl theoretische Fragen wie Reaktionszeiten oder Merkmale eines sicheren Fahrrades als auch praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten erarbeitet, getestet oder geübt.

hp auto01

Hier wird beispielsweise gezeigt, welche Gefahren das Tragen von Kopfhörern hat. Oft zu spät -wenn überhaupt- hört man das von hinten kommende Auto. Der ständige Blick zum Smartphone-Bildschirm verhindert das Erkennen von Gefahren oder Lichtsignalen.

hp auto02

Durch diese schmale Gasse muss sie kommen. Wehe, es
fällt ein Begrenzungsstein um...

 hp auto03

Immer schön im Kreis fahren. Dabei darf die Kette nicht den Boden berühren oder so straff werden, dass der Stab in der Mitte umfällt.

Fotos: R. Hetzer 

   
© 1998 - 2019 Oberschule Pulsnitz